Erweiterte Suche

     

Home / Künstler, Autoren & Musiker aus und in Durlach / Durlachs historische Bauten Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Zufallsbild

crop0112
crop0112 (Samuel Degen)
2002 - Vorhang auf: Mord und Totschlag
Kommentare: 0


Samuel Degen

Vorheriges Bild:
1989 - Gabriele Michel und Rosa Franco  
 Nächstes Bild:
Ölgemälde Durlach

Durlachs historische Bauten


Durlachs historische Bauten

            

Durlachs historische Bauten
Beschreibung: Ein Durlacher Geschichtsbuch für alle

Seit Jahren hat es sich der Historische Verein Durlach zur Aufgabe gemacht, mit Veranstaltungen, Aktionen und Publikationen die Geschichte der Markgrafenstadt erlebbar und für jedermann interessant zu machen. Nun bringt er mit dem rund 200 Seiten umfassenden Text- und Bildband „Durlachs historische Bauten – von der Römerzeit bis zur Gegenwart“ eine besonders attraktive Veröffentlichung auf den Markt – ein Werk, das in Text und Bild einen chronologischen, aber dennoch abwechslungsreichen Überblick über die bauliche und gesellschaftliche Entwicklung Durlachs von damals bis heute liefert.

Historische, alte Aufnahmen sucht man in dem Buch allerdings vergeblich. Vielmehr entsprach es der Intention des Vereinsvorsitzenden Günther Malisius, die Geschichte Durlachs in Bildern von heute darzustellen: Gebäude und Plätze, die ihre eigene Historie haben und doch von der Schnelllebigkeit der Zeit erfasst werden. Zur Verwirklichung seiner Ideen holte sich der Historische Verein kompetenten Beistand: Die über 200 Farbfotos entstammen der Kamera des Professors für Bauingenieurwesen Heinz Gockel, der mit fachkundigem Blick und der Erfahrung in der Illustration zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen bekannte und weniger bekannte Durlacher Motive ins rechte Licht setzte.

Den ausführlichen Text zu dem in fünf Kapitel gegliederten Buch verfasste Dr. Jan-Dirk Rausch. Der Jurist, der viele Jahre als Journalist die Durlacher Kommunalpolitik begleitet hat, stellt vor allgemeinhistorischem Hintergrund einen Zusammenhang zwischen der baulichen und der gesellschaftlichen Entwicklung Durlachs her und fördert viele noch unbekannte historische Fakten zu Tage. Leserfreundlichkeit und Authentizität bei der Schilderung und Bewertung vergangener Ereignisse sind für ihn kein Gegensatz.

Jedes Kapitel des Buches beschreibt bestimmte Epochen der Durlacher Geschichte. Welche Häuser haben den Stadtbrand von 1689 überstanden? Wie groß war die Karlsburg? Wo schlugen die Badener ihre vergebliche Schlacht gegen die Preußen 1849? Hierauf findet der Leser ebenso eine Antwort wie auf die Frage, welches Durlachs erste Neubauten nach dem Zweiten Weltkrieg waren, oder welche lange Vorgeschichte die Straßenbahn nach Aue hatte. In der idealen Kombination von Text und Bild gelingt es dem Buch, Durlachs Geschichte anschaulich, ja förmlich greifbar zu machen – von der Römerzeit bis zur Gegenwart. Vieles, was bisher nur Spezialisten bekannt war, wird einem großen Publikum zugänglich gemacht. „Durlachs historische Bauten“ ist ein ideales Buch für alle, die die Durlacher Geschichte in verständlicher, übersichtlicher Form kennenlernen wollen.


Jan-Dirk Rausch (Text)/Heinz Gockel (Fotos)

Durlachs historische Bauten – Von der Römerzeit bis zur Gegenwart

Herausgeber: Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V.
Siehe auch: http://www.durlach.org/details.php?image_id=6274

196 S., ca. 200 farbige Abbildungen
Preis: EUR 19,90
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.02.2009 14:34
Hits: 2127
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 62.7 KB
Hinzugefügt von: Samuel Degen

Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 

 

RSS Feed: Durlachs historische Bauten (Kommentare)

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.11 Copyright © 2002 4homepages.de